Elektroauto Erfahrungen und Gedanken

Hallo liebe Autofreunde,
in diesem Blogbeitrag geht es um das Elektroauto.
Sie gelten als die Fortbewegungsmittel der Zukunft und sorgen für eine umfangreiche Diskussion. Während die einen sie als innovativ ansehen, halten sie die anderen für einen kompletten Rückschritt, wenn es um umweltbewusstes Fahren gilt.

Ich habe mal meine Gedanken dazu geschrieben.

Meine Gedanken zum Elektro-Auto

Ich selbst bin noch nicht mit einem Elektroauto gefahren und sehe die Sache auch eher als nicht unbedingt positiv.
Sie sollen zwar im Verbrauch wesentlich umweltfreundlicher sein, aber schon alleine die Herstellung der Akkus verbraucht so viel Energie, dass da nicht unbedingt von Umweltbewusstsein die Rede sein.

Vorteil das E-Auto ist leise

Ein Vorteil ist natürlich, dass die Straßen durch den Einsatz dieser Wagen wesentlich leiser wären, aber im Vergleich zum Schaden, der langfristig mit Elektroautos angerichtet wird, ist der Lärm eine ertragbares Übel.
Dazu kommt auch noch, dass die Akkus keine hohe Lebensdauer aufweisen und daher in regelmäßigen Intervallen ausgewechselt werden müssen. Somit ist einem Zyklus die Belastung um Einiges höher als bei einem Verbrennungsmotor.

Geringe Reichweite lässt skeptisch stimmen

Ein weiterer Aspekt, der mich skeptisch stimmt, ist die Reichweite, die mit diesen Autos erreicht werden kann.
Aktuell ist die Reichweite einfach zu gering und die Möglichkeit, den Wagen unterwegs aufzuladen zu unregelmäßig.

Nicht jede Tankstelle verfügt über eine Steckdose

, um den Akku wieder aufzuladen und wenn dieser vorhanden ist, muss man sich eine Zeit lang irgendwie beschäftigen, bevor es weitergehen kann. Ein Urlaub, mit einem reinem Elektroauto anzutreten, würde ich derzeit definitiv vermeiden.

Die Modelle werden zwar technisch immer ausgefeilter und die Hersteller arbeiten auch mit Hochdruck an der Strecke, die mit einer Ladung zurückgelegt werden kann, jedoch ist der Aspekt mit vergleichsweise hohen CO² Ausstoß ein klares Argument, um nicht über die Anschaffung eines Elektroautos nachzudenken.

Hohe Anschaffungskosten

Auch die Anschaffungskosten sind aktuell ein Punkt, der mich eher dazu tendieren lässt, mir lieber einen neuen Wagen mit Verbrennungsmotor anzuschaffen.
Dabei würde sich auf Dauer die Anschaffung wahrscheinlich rentieren, jedoch wird sich bis dahin wahrscheinlich wieder einiges auf dem Automobilmarkt geändert haben.

Wie sind Eure Elektro Auto Erfahrungen und Gedanken

Der Beitrag ist im Rahmen eines Gewinnspiels entstanden in dem man ein Nissan Leaf Auto-Abo für einen Monat im Wert von 499 Euro gewinnen kann.

Es haben schon einige andere Blogger mitgemacht und ihre Erfahrungen in einem Erfahrungsbericht im Rahmen des Gewinnspiels veröffentlicht.

Hier die Liste mit den Links zu den bereits veröffentlichten Beiträgen:

Ich lade natürlich auch euch, meine Leser ein mir eure Gedanken mitzuteilen.
Schreibt einfach Eure Erfahrungen und Gedanken als Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.